Suche
* Anzeige

travel-to-nature - Wir über uns



travel-to-nature GmbH

Anschrift:
Kreuzmattenstraße 10A
79423 Heitersheim
Email: info@traveltonature.de

Mitarbeiter: 11-50

Webseite: traveltonature.de

IHR GRÜNES ANGEBOT | Welche grünen Produkte/Dienstleistungen bieten Sie an?

Seit 1997 planen wir nachhaltige Naturreisen – und das aus echter Überzeugung. Ob Individualreise, Gruppenreise, Fotoreise oder Familienurlaub: Wir bringen Menschen in die schönsten Naturparadiese der Welt, von Costa Rica über Uganda bis nach Spitzbergen und Japan. Dabei setzen wir auf kleine Gruppen (max. 16 Personen), einheimische Naturguides und sorgfältig ausgewählte Unterkünfte, die selbst einen nachhaltigen Ansatz verfolgen. Und weil jede Reise etwas bewegen soll, fließen pro Teilnehmer automatisch 25 € in unseren „Nature Restoration Fund" – für Moorrenaturierung und Artenschutz in Litauen.

UMWELT- und KLIMASCHUTZ | Welche konkreten Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen haben Sie bereits ergriffen oder werden Sie noch ergreifen?

In Costa Rica haben wir im Projekt La Tigra über 10.500 Bäume gepflanzt und die Artenvielfalt vor Ort verdoppelt. In Litauen renaturieren wir Moore und pflanzen Wälder, damit bedrohte Arten wie der Wisent in die Region zurückkehren können. In Uganda unterstützen wir den Schutz des Kalinzu-Regenwalds und der dortigen Schimpansen. Zusätzlich sind wir Mitglied der Initiative „Biodiversity in Good Company" – gemeinsam mit Unternehmen wie Ritter Sport oder Tchibo – sowie des „forum anders reisen e.V.", weil nachhaltige Touristik nur gemeinsam wirklich stark wird.

CSR | Wie wird bei Ihnen im Alltag Corporate Social Responsibility gelebt?

Nachhaltigkeit hört bei uns nicht an der Bürotür auf. Unsere Buchhaltung läuft komplett papierlos, unsere Mitarbeitenden arbeiten flexibel im Homeoffice. Auf unserem Firmengelände haben wir Nisthilfen für Wildbienen und Mauersegler eingerichtet – kleine Gesten, die aber zählen. Einmal im Monat sind wir mit dem NABU draußen und pflegen gemeinsam ein Naturschutzgebiet direkt in Heitersheim. Unser Gründer Rainer Stoll ist selbst im Vorstand des NABU Nördliches Markgräflerland aktiv. Auf unseren Reisen setzen wir konsequent auf faire Löhne, lokale Steuern, einheimische Guides und kleine familiengeführte Unterkünfte – statt gesichtsloser Hotelketten.

WELTVERBESSERER | Warum ist Ihr Angebot fortschrittlich und was verändert sich in positiver Hinsicht hierdurch für die Menschen?

Wer die Natur wirklich erlebt, will sie auch schützen. Deshalb verbinden wir jede Reise mit konkretem Artenschutz – und machen unsere Gäste so zu einem aktiven Teil der Lösung. Einheimische vor Ort profitieren durch faire Arbeitsverhältnisse, Bildungsprojekte wie die Regenwaldschule La Tigra und echte wirtschaftliche Teilhabe. 2022 waren wir Finalist beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis – als Beleg dafür, dass Tourismus und Naturschutz keine Gegensätze sein müssen, sondern sich gegenseitig stärken können.