namuk - Wir über uns
namuk GmbH
Anschrift:
Seehofstrasse 16
8008 Zürich
Telefon: +49 800 7234932
Email: info@namuk.com
Mitarbeiter: 11-50
Webseite: https://eu.namuk.com/
namuk ist in den Schweizer Alpen geboren und das mit einer Mission: Kinder die Natur mit allen Sinnen entdecken und unbeschwert erleben zu lassen. Heute und morgen.
Heute, indem wir sie mit innovativer, langlebiger und modischer Kleidung ausstatten, die jeder Naturgewalt standhält.
Und morgen, indem wir danach streben, unseren Kindern die Liebe zur Natur näher zu bringen.
Gründer von namuk ist Franz Bittmann, der über zwanzig Jahre Erfahrung in der Textilbranche mitbringt. Seit 2016 entwickelt er und sein Team langlebige Kinderbekleidung und bringt jährlich neue Innovationen auf den Markt. Als Eltern von aktiven Kindern, wissen wir genau, was die Kids sich wünschen: strapazierfähige, durchdachte und vor allem kindgerechte Outdoor-Kleider, die Sinn und Spass vereinen.
Franz und sein Team sind der Überzeugung, dass sich Kinder in der Natur am besten entwickeln. Schade, wenn die kleinen Entdecker nach kurzer Zeit wieder reinkommen müssen, weil der Skioverall Wasser oder Schnee durchlässt. Unser Ziel ist es, dass Kinder ohne Sorgen - ohne kalte Hände oder nasse Füsse, ohne die Angst mit Löchern in der Hose nach Hause zu müssen - also mit einem unbeschwerten Gefühl von Freiheit, draussen Abenteuer erleben können.
Dafür stehen auch unser Name und unser Logo. Die Eule steht für Freiheit, Weisheit und vermittelt Geborgenheit. «Eule» heisst auf Javanesisch «Manuk», der Name gefiel uns gut, mit einer kleinen Adaption, voila “namuk” war geboren.
So setzt das Unternehmen innovative Materialien und neue Technologien, die bei Kinderkleidern so noch nie verwendet wurden.
Wir setzen auf die Kombination von Swissness, Nachhaltigkeit und höchster Qualität.
Als reine Kindermarke fokussiert sich namuk ausschliesslich auf Kinder zwischen 0 und 12 Jahren und hat so die Chance, zu hundert Prozent genau auf deren Bedürfnisse einzugehen.
Die Produkte werden von einer ausgewählten Maulwurf-Kinder Crew so lange getestet, bis sie marktreif sind. Mit ihrem Feedback verbessern wir die Kollektionen laufend. Die Designs sind kindlich, aber nicht kindisch.
namuk setzt auf Langlebigkeit – von der Materialauswahl über die Produktion bis hin zu den Kollektionen, die mehrere Jahre im Angebot sind.
Unser Start-up setzt sich extrem hohe Anforderungen, so werden bereits bei der Materialauswahl ausschliesslich hochwertige Stoffe verwendet, die Verarbeitung ist hochwertig und die Produkte werden so entwickelt, dass sie einfach zu reparieren sind. Bei den technischen Stoffen gilt es die Balance zwischen der ökologischen Komponente und Performance zu finden.
Um die Abfallberge von Stoffresten zu verhindern, setzt namuk auch auf recycelte Materialien. Die jährlich, limitierte upcycled Kollektion wird komplett aus Reststoffen anderer Produktionen fabriziert.
Wir arbeiten zudem am vollständigen Verzicht von PFC (fluorcarbone). Bereits über 95 Prozent der Kollektionen sind PFC-frei.
Mit dem Einsatz von PrimaLoft®-Bio™ zeichnet sich namuk in der Textilbranche als Vorreiter für dieses Material aus. PrimaLoft®-Bio™ ist das erste biologisch abbaubare, zu 100 Prozent aus rezyklierten Synthetikfasern hergestellte Isolationsmaterial und Gewebe. Diese Fasern wurden gezielt so verändert, dass sie von Mikroben im Meerwasser oder auf Deponien deutlich schneller abgebaut werden.
namuk greift auf Business Social Compliance Initiative (BSCI) geprüfte Fabriken zurück. Alle Teilnehmer von BSCI verpflichten sich, den Code of Conduct, der auf den Konventionen der International Labour Organization, den universellen Menschenrechts-Deklarationen der Vereinten Nationen, dem UN Global Compact und den OECD-Richtlinien basiert, einzuhalten.
Nachhaltigkeit ist bei uns nicht nur in unseren Produkten verankert, sondern auch ein fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Wir versuchen, in unserem Alltag bewusst nachhaltige Entscheidungen zu treffen:
- Papierloses Arbeiten: Wir reduzieren den Papierverbrauch so weit wie möglich und setzen auf digitale Kanäle, um nachhaltig zu kommunizieren. Gleichzeitig wollen wir als Marke auch außerhalb digitaler Räume erlebbar bleiben.
- Nachhaltiger Lebensstil: Unsere Mitarbeiter*innen tragen individuell zur Nachhaltigkeit bei. Viele kommen mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Fahrrad zur Arbeit, andere setzen auf Secondhand-Produkte. Diese "Awareness" für Nachhaltigkeit ist uns wichtig, und wir sprechen oft darüber, wie wir uns weiter verbessern können.
- Teamevents mit lokalem Fokus: Unsere Firmenevents sind nachhaltig gestaltet – sei es durch fleischloses Grillen, Veranstaltungen mit Anreise per ÖV oder die Wahl regionaler Veranstaltungsorte.
- Vielfalt beim Essen: Bei uns gibt es auch vegane Optionen, um eine bewusste Ernährung zu fördern.
- Digitale Meetings: Externe Meetings führen wir fast ausschließlich online durch, um unnötige Reisen zu vermeiden.
- Flexible Arbeitsmodelle: Unsere Mitarbeiter*innen können auch von zu Hause aus arbeiten.
- Reisebewusstsein: Dienstreisen versuchen wir möglichst effizient und kurz zu halten.
namuk hat den Anspruch, Produkte zu entwickeln, die so lange wie möglich leben und von Kindern an Kinder weitergegeben werden können. Wir sind der Überzeugung, dass dies auf lange Sicht ökologisch und ökonomisch der richtige Weg ist.
So besitzen beispielsweise alle namuk-Produkte drei Namensetiketten. Jedes Kind, welches ein namuk-Kleidungsstück trägt, kann seinen Namen hinterlassen und steht vor der Frage, wem es dieses wunderbare Produkt vererben darf.
Wir bieten auch einen umfangreichen Reparaturservice an und auf unserer 2021 lancierten ReUse-Plattform einen Marktplatz für gebrauchte namuk-Kleider.