Suche

TAOASIS - Wir über uns



TAOASIS GmbH

Anschrift:
Am Duftgarten 1
32791 Lage

Telefon: +495231459890
Fax: +4952326904600
Email: marketing@taoasis.de

Mitarbeiter: 51-250

Webseite: www.taoasis.de

IHR GRÜNES ANGEBOT | Welche grünen Produkte/Dienstleistungen bieten Sie an?

TAOASIS – das sind wir. Seit mehr als 30 Jahren stehen wir als inhabergeführtes Familienunternehmen für 100 % naturreine und hochwertige ätherische Öle aus zertifiziertem Bio- oder Demeter-Anbau. Wir machen Düfte wie sie sein sollten – natürlich, naturrein, biologisch. In unsere Produkte kommt nichts rein, was da nicht rein gehört. Das heißt: Keine tierischen Bestandteile, keine undeklarierten Beimischungen, keine synthetischen Zusätze. Und weil wir uns nicht nur um unsere Angelegenheiten kümmern, sind alle Produkte der TAOASIS Natur Duft Manufaktur konsequent nachhaltig, fair und umweltschonend produziert.

UMWELT- und KLIMASCHUTZ | Welche konkreten Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen haben Sie bereits ergriffen oder werden Sie noch ergreifen?

Nachhaltigkeit, Umweltschutz und lokales Engagement sind von Beginn an fest in der DNA unserer Natur Duft Manufaktur verankert. Das zeigt sich bereits am Firmenstandort in Lage: Der außergewöhnliche Holzbau auf dem Grundstück ist schon von Weitem zu erkennen und besticht nicht nur äußerlich durch seine ökologische Bauweise. Bei der gesamten Konstruktion und Gebäudetechnik spielt das Thema Nachhaltigkeit eine entscheidende Rolle. So ist von der Verwaltung bis zur Produktion auch im Inneren alles aus Holz. Ziel ist außerdem, die Energieversorgung so autark wie möglich zu gestalten – so kommt beispielsweise der Strom über Photovoltaikanlagen auf dem Dach. Die Versorgung mit Betriebs- bzw. Nutzwasser findet größtenteils über Zisternen auf dem Gelände statt, die Regenwasser speichern, das anschließend für ganz praktische Zwecke, wie die Toilettenspülung im Gebäude benutzt wird.

Regionale Verantwortung für Mensch, Natur und Umwelt übernehmen wir außerdem mit unserem eigenen landwirtschaftlichen Betrieb TaoFarm, mit dem wir uns zur Aufgabe setzen, konventionell bewirtschaftetet Ackerflächen in Ostwestfalen-Lippe auf Bio- und Demeter-Bewirtschaftung umzustellen. Das erste große Projekt der TaoFarm – der Lavendelanbau in Fromhausen – ist mittlerweile weit über die Region Ostwestfalen-Lippe hinaus bekannt.

CSR | Wie wird bei Ihnen im Alltag Corporate Social Responsibility gelebt?

Nicht überall, wo Bio drauf steht, ist Fairness drin. Doch für uns ist Fairness gegenüber der Natur, unseren LandwirtInnen, MitarbeiterInnen, KundInnen und PartnerInnen ein wesentlicher Teil unserer Unternehmensphilosophie. Deswegen besuchen wir regelmäßig unsere Anbauprojekte und Kooperativen in Europa, Asien und Australien persönlich, um uns von fairen Arbeitsbedingungen und unseren Anbau-Standards vor Ort zu überzeugen.

Seit 2019 sind wir zudem eines der wenigen Unternehmen in Deutschland, das Gemeinwohlzertifiziert ist. Besonders stolz sind wir auf die Unternehmenszertifizierung FairBio. Das Siegel zeigt, dass wir nicht nur zu 100 % Bio sind, sondern auch fair und transparent arbeiten, soziale Verantwortung übernehmen und zudem unsere Energie aus 100 % erneuerbaren Energien beziehen.

WELTVERBESSERER | Warum ist Ihr Angebot fortschrittlich und was verändert sich in positiver Hinsicht hierdurch für die Menschen?

Wir ernten was wir säen! Deswegen ist TAOASIS in vielerlei Hinsicht Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit und sozialer Verantwortung. Sei es am Firmensitz in Lage, im Umgang mit MitarbeiterInnen, KundInnen und PartnerInnen oder als regionaler Arbeitgeber. Mit der TaoFarm sind wir zudem Vorbild für alternative Landwirtschaft in Ostwestfalen-Lippe – auch für andere Betriebe.