Nachhaltige Gesundheit u. Ernährung: meine ernte GbR GbR

meine ernte GbR - Wir über uns



meine ernte GbR GbR

Anschrift:
Wörthstr. 54
53177 Bonn

Telefon: 0228 2861 7119
Email: info@meine-ernte.de

Mitarbeiter: 1-10
Standorte: Aachen, Berlin, Bochum, Bonn, Bornheim, Bottrop-Kirchhellen, Braunschweig, Dortmund, Düsseldorf, Dresden, Essen, Frankfurt, Hamburg/Norderstedt und Stapelfeld, Hannover, Heidelberg, Hürth, Köln, Leverkusen, Münster, Oberhausen, Stuttgart, Wiesbaden

Webseite: http://www.meine-ernte.de/

IHR GRÜNES ANGEBOT | Welche grünen Produkte/Dienstleistungen bieten Sie an?

meine ernte – der einfachste Weg zum eigenen Gemüsegarten
Seit 2010 und inzwischen an 27 Standorten in ganz Deutschland bietet meine ernte fertig bepflanzte Gemüsegärten zum Mieten an – für Städter und Naturbegeisterte, die Lust auf einen Garten und eigenes Gemüse haben.

Dabei steht meine ernte allen Gartenneulingen und erfahrenen Hobbygärtnern mit Beratung und Informationen rund ums Gärtnern zur Seite, so dass die Gärtner während der Saison über 20 verschiedene Gemüsesorten ernten und so volle Erntekörbe nach Hause tragen.

In enger Kooperation mit erfahrenen Landwirten vor Ort werden die meine ernte Gemüsegärten im Frühjahr vorbereitet und bepflanzt und von da an bis Oktober von den Hobbygärtnern bewirtschaftet. Ob Studenten, Singles, Freunde, Familien mit Kindern, Großeltern, Klein- oder Großstädter und Hobbyköche – jeder freut sich über täglich frische, saisonale Zutaten und den eigenen Gemüsegarten.

Unsere nachwachsende „Gemüsekiste“ im Freiland gibt es daher in zwei Größen: Der kleine Gemüsegarten mit ca. 45 qm für Singles oder Pärchen für einmalig 199,- EUR und der Familien Gemüsegarten mit 90 qm für einmalig 369,- EUR pro Saison. Neben dem Gemüsegarten mit über 20 unterschiedlichen Gemüsesorten sind selbstverständlich Gartengeräte, Wasser vor Ort und ein umfangreiches Beratungs- und Informationsangebot in dem einmaligen Saisonbeitrag enthalten.

UMWELT- und KLIMASCHUTZ | Welche konkreten Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen haben Sie bereits ergriffen oder werden Sie noch ergreifen?

Das Prinzip der regionalen und nachhaltigen Ernährung wird den Menschen immer wichtiger und hat längst alle Teile der Gesellschaft erreicht. Viele Menschen spüren eine Sehnsucht nach einem Leben mit einem bewußten Konsum und sie möchten sich sicher sein, dass ihre Lebensmittel gesund und naturbelassen sind.

Dieses Verlangen befriedigt der Gemüsegarten zum Mieten. Unsere Gärtner genießen die Gewissheit, dass sie durch saisonale Ernährung aus dem eigenen Garten einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz leisten, die Umwelt entlasten und ihrer Gesundheit etwas Gutes tun.

CSR | Wie wird bei Ihnen im Alltag Corporate Social Responsibility gelebt?

Unsere Gärtner verpflichten sich, auf den Einsatz von leichtlöslichem Mineraldünger und / oder chemisch-synthetischen Pflanzenschutz- und Schädlingsbekämpfungsmitteln zu verzichten.

Die Gärten liegen stadtnah und können mit dem Fahrrad und öffentlichen Verkehrsmitteln schnell und sauber erreicht werden.

Unsere Gärten ermöglichen eine naturbewusste und umweltfreundliche Ernährung, da umweltbelastende Faktoren der konventionellen Landwirtschaft wegfallen, wie z.B. die industrielle Waschung von Gemüse und lange Transportwege. Zudem beraten und informieren wir unsere Gärtner über den schonenden Einsatz von Ressourcen beim Gemüseanbau und geben wertvolle Tipps, wie man seine Ernte haltbar machen kann.

WELTVERBESSERER | Warum ist Ihr Angebot fortschrittlich und was verändert sich in positiver Hinsicht hierdurch für die Menschen?

Unsere noch recht junge Geschichte begann Ende 2009, als wir uns fragten, wie man als Mieter in der Großstadt ohne eigenes Land durch Eigenanbau von Gemüse zum Selbstversorger werden kann. Schnell war die Idee, Gemüsegärten zum Mieten in Großstädten gemeinsam mit Landwirten anzubieten, geboren und die Erfolgsgeschichte von meine ernte nahm ihren Lauf. Wir sind stolz und glücklich, dass wir mit unseren Gemüsegärten so viele Menschen für den Anbau von eigenem Gemüse begeistern können und dafür bereits mehrfach ausgezeichnet wurden!

2014: Finalist Gründerpreis NRW 2014
2014: 2. Platz beim 2. Bonner Ideenmarkt
2014: 3. Platz für Service-Innovationspreis Deutschland
2010: Gewinner Förderpreis der Agrarwirtschaft

Kommentar erstellen
Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *