Suche

HELLMUT RUCK - Wir über uns



HELLMUT RUCK GmbH

Anschrift:
Daimlerstraße 23
75305 Neuenbürg

Telefon: +49 (0)7082. 944 20
Fax: +49 (0)7082. 944 22 22
Email: kontakt@hellmut-ruck.de

Mitarbeiter: 51-250

Webseite: www.hellmut-ruck.de

IHR GRÜNES ANGEBOT | Welche grünen Produkte/Dienstleistungen bieten Sie an?

Tradition und Innovation seit mehr als 90 Jahren

Die Hellmut Ruck GmbH aus Neuenbürg im Nordschwarzwald gehört zu den Pionieren und führenden Anbietern professioneller Podologie-, Fußpflege-, Wellness- und Kosmetikprodukte und der damit verbundenen Praxisausstattung.

Die Naturkosmetikprodukte von peclavus®, eine Marke der Hellmut Ruck GmbH, sind durch das internationale Gütesiegel für echte Natur- und Biokosmetik NATRUE zertifiziert. Damit werden weltweit ausschließlich Produkte ausgezeichnet, die den höchsten Ansprüchen an Natürlichkeit und Qualität entsprechen. Die Produkte sind ausschließlich in professionellen Fußpflegestudios, Podologie-Praxen, Kosmetikinstituten und vergleichbaren Berufszweigen erhältlich. Gut zu wissen: Es gibt keine Mindestabnahmemengen und keine Depotbindung.

UMWELT- und KLIMASCHUTZ | Welche konkreten Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen haben Sie bereits ergriffen oder werden Sie noch ergreifen?

Obwohl die Corona-Pandemie aktuell noch viele Themen überlagert, ist deutlich spürbar, dass nachhaltige Lösungen in Zukunft noch stärker gefragt sein werden. Egal ob Energieverwertung, Verpackungstechnologie oder Naturkosmetik – für uns ist nachhaltiges Handeln schon jetzt ein zentrales Thema. Das lässt sich vor allem an den Pflegeprodukten der NATRUE-zertifizierten Naturkosmetik-Marke peclavus® deutlich ablesen.

Die Auszeichnung mit dem NATRUE-Prüfsiegel zeigt ein klares Bekenntnis zu natürlichen Rohstoffen. Mit der NATRUE-Zertifizierung wird die Einhaltung strengster Kriterien bei Rezepturentwicklung und Rohstoffqualität garantiert. Unter anderem dürfen keine Inhaltsstoffe aus der Erdölchemie (Paraffine, PEG etc.) enthalten sein.

Darüber hinaus werden unsere Verpackungen, soweit wie möglich, für alle Produkte unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit optimiert. Als Beispiel kann die Umstellung der peclavus® Tuben auf umweltfreundlicheres Laminatmaterial genannt werden, bei der bis zu 30 % Rohmaterial eingespart werden konnte. Im Versand wird statt Plastik-Chips zur Paketfüllung Knüllpapier aus nachwachsenden Rohstoffen verwendet. Die bestellten Produkte verpacken wir in Kartonagen, die durch ihre Gestaltung optimal zur Weiterverwendung als Umzugs- oder Archivbox geeignet sind.

Auch der Bereich Energie und Klimaschutz spielt eine wichtige Rolle: Wir beziehen zu 100 % „Grünen Strom“, der aus Wasserkraft gewonnen wird. Für Transportfahrten zwischen unseren Gebäuden nutzen unsere Lagermitarbeiter ein Fahrzeug mit Elektromotor, geladen ebenfalls mit Grünstrom. Das Dach unserer Lagerhalle ist mit einer Photovoltaik-Anlage zur Umwandlung von Sonnenenergie in elektrische Energie ausgestattet und mit der Nutzung einer Wärmepumpe setzen wir auf eine besonders klimafreundliche Art zu Heizen. Wir versenden Pakete innerhalb Deutschlands klimaneutral mit dem „GOGREEN“-Versand von DHL und Post. Kataloge und andere Werbemittel drucken wir auf FSC- oder PEFC-zertifiziertem Papier und stellen damit sicher, dass für die Herstellung nur Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft verwendet wurde. Wann immer möglich und wirtschaftlich sinnvoll arbeiten wir mit Partnern aus unserem Ort oder der Region zusammen, um die Wege kurz zu halten. Darunter auch zwei Werkstätten für behinderte Menschen.

CSR | Wie wird bei Ihnen im Alltag Corporate Social Responsibility gelebt?

Wir verstehen uns als verantwortungsbewusstes und sozial engagiertes Unternehmen. Das Bekenntnis zur Nachhaltigkeit reicht von effizienter Energieverwertung bis zum Verpackungs-Recycling. Soziales Engagement zeigt sich sowohl bei der Mitarbeiterführung, als auch bei der Einbindung von Werkstätten für Menschen mit Handicap. Umweltverträglichkeit, Ethik und soziale Verantwortung sind ein wichtiger Bestandteil unserer Firmenpolitik.