Suche

BKK VBU - Wir über uns



BKK VBU Körperschaft des öffentlichen Rechts mit Selbstverwaltung

Anschrift:
Lindenstr. 67
10969 Berlin
Email: unternehmenskommunikation@bkk-vbu.de

Mitarbeiter: mehr als 250

Webseite: https://www.meine-krankenkasse.de/

IHR GRÜNES ANGEBOT | Welche grünen Produkte/Dienstleistungen bieten Sie an?

Das Credo der BKK VBU lautet: Gesunde Umwelt - gesunder Mensch. Denn nur in einer intakten Gesellschaft und einer gesunden Umwelt, kann ein Mensch gesund werden und bleiben. Wir setzen uns jeden Tag aktiv dafür ein, die Welt und die BKK VBU nachhaltiger zu machen. 

UMWELT- und KLIMASCHUTZ | Welche konkreten Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen haben Sie bereits ergriffen oder werden Sie noch ergreifen?

Nachhaltigkeit ist für uns eine Haltung, ein fortdauernder Prozess; sie ist für uns kein Projekt, das man beginnt und irgendwann abschließt. Ob die Umstellung auf LED Beleuchtung und Ökostrom oder Umstellung unseres Geschäftspapiers auf Recyclingpapier: Das Ziel ist es, in allen unseren Bereichen Verantwortung zu übernehmen und zukünftig auch ausschließlich mit Partnern, Vermietern und Dienstleistern zusammenzuarbeiten, die einen ebenso hohen Anspruch an die Nachhaltigkeit haben, wie wir. 

Umweltfaktoren beeinflussen unsere Gesundheit in erheblichem Maße Als reiner Dienstleister innerhalb nationaler Grenzen haben wir einen vergleichbar geringen Verbrauch natürlicher Ressourcen. Dennoch erfassen wir seit 2018 die wesentlichen direkten und indirekten Umweltauswirkungen der BKK VBU in den Bereichen Mobilität, Energie, Papier und Schriftverkehr mit unseren Versicherten. Die erhobenen Daten sind Grundlage, um den Verbrauch zu bewerten und kontinuierlich umwelt- und ressourcenschonender zu gestalten. 

Das haben wir bisher erreicht:

  • Unsere Standorte werden bundesweit mit Ökostrom versorgt.

  • 86% unserer Poststücke werden klimaneutral versendet.

  • Wir setzen auf Recyclingpapier mit dem Standard "Blauer Engel".

  • Die Bahn ist das am stärksten genutzte Verkehrsmittel für Dienstreisen.

  • Zur Reduzierung der Emissionen durch unseren Fuhrpark wurden in einem Pilotprojekt 2018 zwei Hybridfahrzeuge angeschafft.

CSR | Wie wird bei Ihnen im Alltag Corporate Social Responsibility gelebt?

Wir sind davon überzeugt, dass unternehmerische Verantwortung genauso professionell gemanagt werden muss wie andere Unternehmensbereiche. Deshalb haben wir ein eigenständiges CSR-Management und eine CSR-Strategie, die als Leitplanke für all unsere Nachhaltigkeitsmaßnahmen dient. Unsere CSR-Strategie fußt auf drei langfristigen Zielen:

CSR als Teil der Identität der BKK VBU: Die Übernahme von Verantwortung und der Blick auf die Auswirkungen unseres Handelns sind fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur.
Sichtbar verantwortungsvolles Unternehmen: Wir machen unsere Nachhaltigkeitsmaßnahmen transparent und nachvollziehbar. Gleichzeitig zeigen wir unseren Kundinnen und Kunden Möglichkeiten auf, sich selbst aktiv zu beteiligen.
Wir leisten einen Beitrag für eine gesunde Gesellschaft: Die ökologische und gesellschaftliche Umwelt ist eng mit unserer Gesundheit verknüpft. Deshalb wirtschaften wir ressourcenschonend, wägen die ökonomischen, ökologischen und sozialen Konsequenzen unseres Handelns ab uns engagieren uns für unsere Gesellschaft.

2019 haben wir unseren ersten Nachhaltigkeitsbericht in Form einer DNK-Entsprechenserklärung veröffentlicht. Darin legen wir transparent dar, wie wir uns konkret für eine nachhaltige Zukunft engagieren, welche Ziele wir uns gesteckt haben und welche Maßnahmen bereits umgesetzt wurden. Wir wollen alle zwei Jahre über den Stand und die Entwicklung unserer Corporate Social Responsibility berichten. Unsere aktuelle Entsprechenserklärung ist in der Datenbank des Deutschen Nachhaltigkeitskodex einsehbar: https://datenbank2.deutscher-nachhaltigkeitskodex.de/Profile/CompanyProfile/13717/de/2018/dnk

Wir glauben, dass eine gesunde Zukunft, sich nur gemeinsam gestalten lässt. Austausch und gegenseitige Inspiration sind wichtig, um sich (gemeinsam) weiterzuentwickeln. Mit unseren Partnern Polarstern (Ökostrom), Framtid (Finanzdienstleister) und Oekogeno (Genossenschaft) haben wir eine "Wertegemeinschaft" gegründet. Wir wollen unsere Geschäftstätigkeiten zu einer echt gelebten, sozialen und ökologischen Verantwortung entwickeln und verzahnen.