Suche
* Anzeige

Alfred Ritter - Wir über uns



Alfred Ritter GmbH & Co. KG

Anschrift:
Alfred-Ritter-Straße 25
71111 Waldenbuch

Telefon: 0049 7157 97-0
Email: info@ritter-sport.de

Mitarbeiter: mehr als 250

Webseite: www.ritter-sport.de

IHR GRÜNES ANGEBOT | Welche grünen Produkte/Dienstleistungen bieten Sie an?

Alfred Ritter GmbH & Co. KGQuadratisch. Praktisch. Gut. – Mit diesem eindeutigen Markenversprechen, den bunten Farben und der charakteristischen Form hat Ritter Sport eine Art Kultstatus erreicht. Nicht nur in Deutschland, wo gut 99 Prozent aller Verbraucher die Marke kennen, auch in über 100 Ländern weltweit ist Ritter Sport inzwischen präsent. Der berühmte Slogan, der längst zu einem geflügelten Wort geworden ist, impliziert aber auch den Anspruch der Alfred Ritter GmbH & Co. KG an ihr eigenes Tun.

„Unser Handeln ist geprägt von Achtung und Wertschätzung gegenüber Mensch und Umwelt“, heißt es dazu im Leitbild des mittelständischen Familienunternehmens. Diese Überzeugung spiegelt sich auch in den Produkten wider. Als erster und bislang einziger großer Tafelschokoladenhersteller bezieht Ritter Sport für das gesamte Sortiment zu 100 Prozent zertifiziert nachhaltigen Kakao.

2012 feierte die Alfred Ritter GmbH & Co. KG ihren hundertsten Geburtstag. Statt sich auf dem erreichten auszuruhen, sind die Schwaben im Jubiläumsjahr selbst in den nachhaltigen Kakaoanbau eingestiegen und haben mit dem Aufbau einer eigenen Kakaoplantage in Nicaragua begonnen. 2019 wird El Cacao den ersten zertifiziert nachhaltigen Kakao für Ritter Sport Schokolade liefern. Langfristig soll die Plantage mit Modellcharakter rund 25 Prozent des Ritter Sport Bedarfs an Kakaomasse decken und gleichzeitig neue soziale und ökologische Standards im Kakaoanbau setzen.

Nachhaltiger, agroforstlicher Anbau, Schutz der Biodiversität, faire Löhne und sichere Arbeitsplätze – wieder einmal ein ungewöhnlicher, eben Ritter-typischer Weg. Für das besondere Engagement im Kakaoanbau wurde Ritter Sport mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2018 ausgezeichnet.

Mehr zum Thema auf dem Ritter Sport Nachhaltigkeitsblog: https://www.ritter-sport.de/blog/category/nachhaltigkeit

UMWELT- und KLIMASCHUTZ | Welche konkreten Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen haben Sie bereits ergriffen oder werden Sie noch ergreifen?

Als „grüne Schokolade“ ist Ritter Sport gelegentlich bezeichnet worden. Eine Auszeichnung, die vor allem auf das ökologische Engagement der Inhaberfamilie verweist. So war die Alfred Ritter GmbH & Co. KG immer wieder Vorreiter in Sachen Ökologie: Als erstes Unternehmen der Süßwarenbranche erstellte Ritter Sport schon 1999 eine Ökobilanz und wurde 2013 als erster Schokoladenhersteller nach dem „Standard Nachhaltiger WirtschaftenFood des Zentrums für nachhaltige Unternehmensführung (ZNU) zertifiziert.

In der Praxis wird das ökologische Engagement zum Beispiel daran deutlich, dass Ritter Sport Schokolade bereits seit 2002 ausschließlich mit Ökostrom produziert wird. „Wer Nachhaltigkeit wirklich ernst nimmt, kann weder an der Atomkraft noch an fossilen Brennstoffen festhalten“, lautet die klare Überzeugung im Unternehmen, das nicht nur Schokolade, sondern auch einen Teil der benötigten Energie über ein eigenes Blockheizkraftwerk selbst produziert und so jährlich rund 2.900 Tonnen CO2 einspart.

Doch Ritter Sport will mehr: Das Unternehmen hat sich öffentlich verpflichtet, spätestens ab dem Jahr 2022 an sämtlichen Standorten klimaneutral zu wirtschaften. Dass dieses Nachhaltigkeitsziel erreicht wird, hängt eng mit dem Aufbau der eigenen Kakaoplantage El Cacao zusammen. Durch die dort praktizierte Agrofortwirtschaft wird dort CO2 gebunden. So generiert Ritter Sport CO2-Zertifikate innerhalb der eigenen Wertschöpfungskette. 

CSR | Wie wird bei Ihnen im Alltag Corporate Social Responsibility gelebt?

„Als Familienunternehmen haben wir immer die nächste Generation im Blick, handeln also per se nachhaltig“ – so wird der Inhaber und Vorsitzende des Beirats Alfred T. Ritter häufig zitiert. Nachhaltigkeit hat in der Tat bei Ritter Sport eine lange Tradition. Unter Leitung von Nachhaltigkeitsmanager Georg Hoffmann ist diese in den letzten Jahren weiter strukturiert und in sämtliche Prozesse und Abläufe integriert worden. „Raus aus dem Projektstatus, rein in die tägliche Arbeit“, nennt Georg Hoffmann das. Die Aufgabe von Nachhaltigkeitsmanager Hoffmann hat sich im Laufe der Jahre verändert. Heute fungiert er mehr als Koordinator, muss aber selbst keine Projekte mehr entwickeln und Ziele definieren. Das übernehmen inzwischen die einzelnen Fachabteilungen. Sie initiieren und verantworten die konkreten Nachhaltigkeitsaktivitäten des Unternehmens. Gelebte Nachhaltigkeit auf allen Ebenen.

WELTVERBESSERER | Warum ist Ihr Angebot fortschrittlich und was verändert sich in positiver Hinsicht hierdurch für die Menschen?

„Weltverbesserer“ ist so ein Begriff, den man bei Ritter Sport nicht gerne hört. Impliziert er doch einerseits einen leicht realitätsfremden Idealismus und hat zugleich eine ironische Konnotation. „Als Unternehmen haben wir eine Verantwortung gegenüber Umwelt und Gesellschaft. Und diese Verantwortung nehmen wir sehr ernst“, fasst Andreas Ronken, Vorsitzender der Geschäftsführung der Alfred Ritter GmbH & Co. KG die Grundsätze des Unternehmens zusammen. Nachhaltigkeit ist eben auch eine Frage der Haltung. Und die zeigt sich tagtäglich im Verhältnis zu den 1450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, in der respektvollen Zusammenarbeit mit Lieferanten und dem sorgsamen Umgang mit natürlich Ressourcen. Die über 100-jährige Geschichte des Familienunternehmens Ritter zeigt, Nachhaltigkeit und wirtschaftlicher Erfolg schließen einander nicht aus, sondern bedingen einander.