Henkel AG & Co. KGaA Nachhaltigkeit & CR | LifeVERDE

Henkel - Wir über uns



Henkel AG & Co. KGaA

Anschrift:
Henkelstr. 67
40191 Düsseldorf

Telefon: (0211) 797-0
Email: presse@henkel.com

Mitarbeiter: mehr als 250
Standorte: weltweit

Webseite: www.henkel.de

IHR GRÜNES ANGEBOT | Welche grünen Produkte/Dienstleistungen bieten Sie an?

Henkel ist weltweit mit führenden Marken und Technologien in den drei Geschäftsfeldern Wasch-/ Reinigungsmittel, Kosmetik/Körperpflege und Adhesive Technologies (Klebstoff-Technologien) tätig. Das 1876 gegründete Unternehmen hält mit rund 48.000 Mitarbeitern und bekannten Marken wie Persil, Schwarzkopf oder Loctite global führende Marktpositionen im Konsumenten- und im Industriegeschäft. Im Geschäftsjahr 2010 erzielte Henkel einen Umsatz von 15.092 Mio. Euro und ein bereinigtes betriebliches Ergebnis von 1.862 Mio. Euro. Die Vorzugsaktien von Henkel sind im DAX notiert und das Unternehmen zählt zu den 500 umsatzstärksten der Welt (Fortune Global 500).

UMWELT- und KLIMASCHUTZ | Welche konkreten Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen haben Sie bereits ergriffen oder werden Sie noch ergreifen?

Seit über 130 Jahren arbeiten wir bei Henkel am Thema nachhaltige Entwicklung. Henkel hatte schon immer den Anspruch, eine Balance zwischen Mensch, Umwelt und Gewinnstreben zu schaffen. Wir verfolgen alle Elemente der Nachhaltigkeit langfristig und unternehmerisch. Wir wollen nicht nur bestehende Standards einhalten, sondern auch neue setzen. Dementsprechend haben wir uns in unseren Unternehmenswerten verpflichtet, unsere führende Rolle im Bereich Nachhaltigkeit auszubauen. Wir bieten Produkte, Technologien und Prozesse, die höchste Standards erfüllen. Wir verpflichten uns, für die Sicherheit und Gesundheit unserer Mitarbeiter, den Schutz unserer Umwelt und die Lebensqualität der Menschen in unserem Umfeld zu sorgen. Dieser Anspruch betrifft alle Aktivitäten unseres Unternehmens – entlang der gesamten Wertschöpfungskette.

Henkel zählt bei Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility (CSR) zu den global führenden Unternehmen. Das belegen Ranglisten und Auszeichnungen. Das Unternehmen arbeitet seit Jahrzehnten an Lösungen für die jeweils aktuellen Herausforderungen seiner Zeit – etwa den sich abzeichnenden Klimawandel. In diesem Zusammenhang optimiert Henkel seine Marken und Technologien in drei Phasen: bei der Forschung und Entwicklung, bei der Herstellung sowie bei der Nutzung.

Die begrenzte Verfügbarkeit von Wasser, Energie und anderen Ressourcen wird als globale Herausforderung begriffen: In mehr als 125 Ländern will Henkel mit seinen Geschäftsaktivitäten und Produkten einen spürbaren Wertbeitrag für die Gesellschaft schaffen. Dies nachhaltig und gesellschaftlich verantwortlich zu tun heißt für Henkel, erstklassige Leistung mit Verantwortung für Menschen und Umwelt zu verbinden.

CSR | Wie wird bei Ihnen im Alltag Corporate Social Responsibility gelebt?

Die globalen Herausforderungen einer nachhaltigen Entwicklung nehmen weiter zu, bedingt durch das Wachstum der Weltbevölkerung, die Steigerung von Lebensstandard und Konsum sowie dem damit verbundenen Ressourcenverbrauch. Weltweit müssen Wachstum und Lebensqualität von Ressourcenverbrauch und Emissionen entkoppelt werden. Diese Herausforderung erkennen wir an und berücksichtigen sie in unserer Strategie. Unser Beitrag als Unternehmen liegt in der Entwicklung von innovativen Produkten und Prozessen, die bei gleicher oder besserer Leistung immer weniger Ressourcen verbrauchen. Dazu sind das gemeinsame Handeln und das Wissen aller Beteiligten entlang der gesamten Wertschöpfungskette gefragt – von den Rohstofflieferanten bis zu den Endverbrauchern.

Daher sind wir im Rahmen unseres Stakeholder-Dialogs ständig bestrebt, Akteure auf unterschiedlichen Ebenen für das Thema zu sensibilisieren – durch Engagement in Verbänden, Arbeitsgruppen und auf Konferenzen, durch den Dialog mit der Politik und Nichtregierungsorganisationen oder durch Produktkommunikation. Darüber hinaus engagieren wir uns in nationalen und internationalen Initiativen. Durch unsere langjährige Erfahrung im nachhaltigen Wirtschaften können wir uns hier als gefragter Partner positionieren.

WELTVERBESSERER | Warum ist Ihr Angebot fortschrittlich und was verändert sich in positiver Hinsicht hierdurch für die Menschen?

Für Henkel sind Qualität und Verantwortung untrennbar miteinander verknüpft. So macht etwa der Einsatz unserer Klebstoffe moderne Autos leichter und reduziert damit den Treibstoffverbrauch und den Ausstoß von Kohlendioxid. Unsere modernen Wasch- und Reinigungsmittel wirken bereits bei niedrigen Temperaturen und senken so den Energieverbrauch im Haushalt. Das sind nur einige Beispiele von vielen für intelligentere Lösungen von Henkel. Voraussetzung ist jedoch, dass sich auch jeder Einzelne verantwortlich verhält und mit seiner Kaufentscheidung die nachhaltigeren Lösungen wählt. Unsere Kunden und Verbraucher können darauf vertrauen: Unsere Produkte bieten eine erstklassige Leistung; sie sind umfassend auf ihre Sicherheit geprüft und umweltverträglich. Sie sind wasser- und energiesparend und unter guten Arbeitsbedingungen von qualifizierten Mitarbeitern hergestellt.