GrüneMobilität: Carl Berberich GmbH

Carl Berberich - Wir über uns



Carl Berberich GmbH

Anschrift:
Sichererstr. 52
74076 Heilbronn

Telefon: +49 7131 189-169
Fax: +49 7131 189-190
Email: marketing@berberich.de

Mitarbeiter: mehr als 250

Webseite: https://www.berberich.de

IHR GRÜNES ANGEBOT | Welche grünen Produkte/Dienstleistungen bieten Sie an?

EIN DIENST AN DER UMWELT
UMWELTBEWUSSTEIN UND AKTIVER UMWELTSCHUTZ IN SÄMTLICHEN BEREICHEN

BERBERICH PAPIER - Ein verantwortungsvoller Umgang mit unserer Umwelt liegt uns nicht nur besonders am Herzen, sondern ist für uns selbstverständlich. Unser Umweltbewusstsein beginnt deshalb bereits bei der Auswahl unserer Lieferanten und Papierhersteller. Wir verwenden für unser Sortiment deshalb nur Produkte von qualitäts- und umweltbewussten Papiererzeugern, deren Fabriken entsprechende Zertifizierungen nachweisen können.

So gelingt es uns zum Beispiel, fast ausschließlich Papiere zu verwenden, deren Zellstoffe aus nachhaltiger Forstwirtschaft gewonnen und die ohne Einsatz von Elementarchlor umweltverträglich gebleicht wurden. Weiter sind alle unsere Papiere pH-neutral und somit frei von Säure. Unseren Kunden garantieren wir damit eine Archivierbarkeit und Alterungsbeständigkeit unserer Papierprodukte von mehreren hundert Jahren.

Weiter achten wir neben der Rohstoffzusammensetzung auf ein umweltverträgliches Herstellungsverfahren unserer Produkte sowie eine ökologisch freundliche Verpackung unter Schonung der natürlichen Ressourcen.

Doch endet unser Einsatz für den Umweltschutz nicht mit dem Verkauf unserer Produkte. Mit unserer Unterstützung des Mechanismus der Klimaneutralität engagieren wir uns beispielsweise aktiv, Treibhausgase einzusparen bzw. bestenfalls gänzlich zu vermeiden.

Wir haben uns in unserem Unternehmen für einen verantwortungsbewussten und schonenden Umgang mit der Umwelt entschlossen. Entscheiden Sie sich mit uns!

UMWELT- und KLIMASCHUTZ | Welche konkreten Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen haben Sie bereits ergriffen oder werden Sie noch ergreifen?

Ökologisch nachhaltiges Handeln hat sich in den vergangenen Jahren zu einem wirtschaftlichen Leitbild entwickelt.

Nachhaltigkeit ist nicht nur wichtig für das Image, sondern ein wesentlicher Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie, der von uns gelebt wird.

Ein verantwortungsvoller Umgang mit unserer Umwelt zum Schutz des Klimas und zur Schonung wertvoller Ressourcen liegt uns nicht nur besonders am Herzen, sondern ist für uns selbstverständlich. Unser Umweltbewusstsein beginnt deshalb bereits bei der Auswahl unserer Lieferanten und Papierhersteller. Wir verwenden für unser Sortiment deshalb nur Produkte von qualitäts- und umweltbewussten Papiererzeugern, deren Fabriken entsprechende Zertifizierungen nachweisen können. Wir sind seit 2005 FSC und seit 2006 PEFC zertifiziert. So gelingt es uns zum Beispiel, fast ausschließlich Papiere zu verwenden, deren Zellstoffe aus nachhaltiger Forstwirtschaft gewonnen und die ohne Einsatz von Elementarchlor umweltverträglich gebleicht wurden. Davon zeugt die Auszeichnung durch international anaerkannte und ständig kontrollierte Umwelt- und Qualitätslabels wie FSC, PEFC, Blauer Engel, Europäisches Umweltzeichen, Nordic Swan etc. Weiter sind alle unsere Papiere pH-neutral und somit frei von Säure. Unseren Kunden garantieren wir damit eine Archivierbarkeit und Alterungsbeständigkeit unserer Papierprodukte von mehreren hundert Jahren.

Wir achten neben der Rohstoffzusammensetzung auf ein umweltverträgliches Herstellungsverfahren unserer Produkte sowie eine ökologisch freundliche Verpackung unter Schonung der natürlichen Ressourcen.

 

CSR | Wie wird bei Ihnen im Alltag Corporate Social Responsibility gelebt?

Unser Einsatz für den Umweltschutz endet nicht mit dem Verkauf unserer Produkte. Mit unserer Unterstützung des Mechanismus der Klimaneutralität engagieren wir uns beispielsweise aktiv, Treibhausgase einzusparen bzw. bestenfalls gänzlich zu vermeiden. Dies ist deshalb sinnvoll, weil Treibhausgase eine globale Schädigungswirkung haben und daher für den Klimaschutz nicht von Bedeutung ist, an welchem Ort sie entstehen und wo sie vermieden werden können. So können Emissionen von Treibhausgasen an einem Ende der Welt durch zusätzliche Klimaschutzmaßnahmen an einem anderen Ort neutralisiert werden. Die Umsetzung dieser Idee erfolgt durch den Ankauf ökologisch hochwertiger Emissionsminderungszertifikate aus anerkannten Klimaschutzprojekten. Um als zertifiziertes Klimaneutral-Kompensationsprojekt anerkannt zu werden, ist es wichtig, dass es sich um ein zusätzliches Projekt handelt, das nicht ohnehin realisiert worden wäre. Diese Möglichkeit sich im Klimaschutz zu engagieren, ist weltweit anerkannt und wird sowohl von staatlichen Institutionen als auch von globalen Organisationen unterstützt.

 

Durch den unternehmenseigenen Fuhrpark und eine ausgeklügelte Logistik können Energiekosten niedrig gehalten und unnötige Luftverschmutzung vermieden werden. So bleibt der bewusste Regionalbezug zu unseren Kunden gewährleistet und gleichzeitig wird die Umwelt geschont.

 

Wir haben uns in unserem Unternehmen für einen verantwortungsbewussten und schonenden Umgang mit der Umwelt entschlossen.